Partnerschaft – Usma

Ca. 160 km westlich von Riga (Lettland), idyllisch an einem großen See gelegen, findet man den kleinen Ort Usma. Seit 2008 verbindet die Kirchgemeinden von Moritzburg und Usma eine Partnerschaft. Der Lettlandpartnerschaftskreis bestehend aus etwa 15 Personen unserer Kirchgemeinde hat sich seit dieser Zeit zusammengefunden, unterstützt alle partnerschaftlichen Bemühungen, organisiert Reisen und Besuche, wirbt Spenden ein, lebt Gemeinschaft.

Wie wir uns verständigen? Wir haben Hände und Füße, ein Deutsch-Lettisch Wörterbücher, brüchige russisch und englisch Sprachenkenntnisse und das Glück in unserer Mitte Menschen zu wissen die uns über sprachliche Barrieren hinweg helfen. So erleben wir immer wieder eine herzliche Aufnahme in den lettischen Familien und, ebenso persönliche Begegnungen in Moritzburg.

Das gemeinsame Singen, Beten und Feiern, all das führt uns zueinander, bringt uns Alltag und Leben der lettischen Freunde nahe. Wir verstehen uns als offenen Gemeindekreis, treffen uns in der Regel am 1. Montag im Monat 19.30 Uhr im Gemeindesaal des Pfarrhauses. Lust mitzumachen?

Kontakt: Andreas Rösch 015158420646

Wer wir genau sind und was wir genau machen, können Sie auch in diesem Video über die Usma-Gruppe sehen.