Anders wachsen

Wir sind als noch junger Kreis Mitte 2020 unter der Federführung von Sebastian Kress aus Moritzburger und Reichenberger Mitgliedern zusammengekommen um Erfahrungen mit unserer einzigartigen Schöpfung und dem verantwortungsvollen Umgang mit ihr zu teilen. Und so möchten wir neben dem persönlichen Austausch auch Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner für aktuelle Fragestellungen im Hinblick auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sein.

Die Mitglieder der Gruppe beschäftigen sich jeweils schon lange mit Themen wie dem Schutz der Schöpfung, eine Lebensweise im Einklang mit der Natur, Permakultur, Fairer Handel, Klimaschutz, enkeltauglichem Leben und natürlich auch dem Feiern von Gottes Schöpfung in Gebeten, Gottesdiensten und Festen. Dabei geht es selten um Verzicht, dafür aber ganz häufig um Alternativen, welche lebensbejahend, sinnvoll, fair und im Kreislauf gedacht sind.

Unsere bisherigen Aktivitäten umfassen neben den regelmäßigen Treffen: geführte Spaziergänge zum Erleben der heimischen Flora und Fauna im Laufe der Jahreszeiten.Des Weiteren werden wir jährlich einen Gottesdienst anlässlich des ökumenischen Tages der Schöpfung (immer erstes Septemberwochenende) mit gestalten – dazu wird jeweils separat eingeladen. 

In der Gemeinde möchten wir gerne aktiv die Umsetzung der Beschaffungsrichtlinie der EVLKS unterstützen. 

Wir verstehen uns als bewusst offener Gemeindekreis und freuen uns über jeden, der mit uns sein möchte. Wir laden Euch ein – sprecht uns an!